Ost

Vorsitzender der FDP Stadtgruppe Stuttgart-Ost

Busarello1-215x300

Federico Bussarello

Die Facebook-Page der FDP Stuttgart-Ost finden Sie hier:
http://de-de.facebook.com/pages/FDP-Stuttgart-Ost/130904673592846

Mit E-Bikes ganz ökologisch auf Plakatiertour

Premiere und Testtour für eine neue Form der Straßenplakatierung: Die Stadtgruppe Ost war an zwei Terminen mit E-Bikes im Bezirk unterwegs, um Themenplakate und die Volker-Weil-Motive aufzuhängen. Die Idee entstand bei einer Sitzung im Juni. Grundüberlegung: Können wir mit dem Radl auf Wahlkampf-Einsatz gehen, um so auch Aufmerksamkeit bei Passanten zu erlangen? Wie effizient ist diese Tour auf zwei Rädern?

Die Bilanz fällt mehr als positiv aus: Zwar hatte die Stadtgruppe den geplanten nächtlichen Einsatz am 11. August wegen Starkregen und Wind aus Sicherheitsgründen abgesagt – aber an zwei Folgeterminen bei Tag flitzten die E-Bikes von Berg bis zum Frauenkopf. In einem Lasten-E-Bike wurden die Plakate verstaut. An kleinen Motiven gehen locker bis zu 100 Stück in die Ladefläche, die größeren Teile werden darüber befestigt und die Kabelbinder liegen griffbereit an den Seiten.

Schneller Halt jederzeit möglich

Was die FDP-Mannschaft begeisterte: Mit den Rädern ist man hochflexibel. Man kann neben Straßen alle Radwege und vor allem viele Schleichwege befahren, spart so Zeit und Suche nach Haltepunkten für ein Auto. Schnell angehalten, runter vom Rad, ein Griff in die Ladebox und schon hängen die Plakate! Hinzu kommt der Spaßfaktor. Dank der Unterstützung durch die E-Akkus ist das Radfahren selbst an Steigungsstrecken ein Kinderspiel. Während der Fahrt kann man sich unterhalten und zudem spontan kurz stoppen, wenn ein möglicher neuer Plakat-Standort entdeckt wird.

Beim nächsten Mal im Liberalen-Look

Die Stadtgruppe Ost will auch bei kommenden Wahl- und Plakataktionen mit E-Bikes auf Tour gehen. Um die Wahrnehmung und den Werbegrad zu erhöhen, dann aber idealerweise mit Shirts, Jacken oder Warnwesten der Partei. Vielleicht kann der Kreisverband hierfür eine Set anschaffen, das von allen Stadtgruppen für vergleichbare Aktionen im öffentlichen Raum ausgeliehen werden kann? Die „Ostler“ würden es begrüßen. Ein Dank zum Schluss an die Firma Stromrad (www.stromrad.com) in der Olgastraße, die uns die Räder zur Verfügung stellte. Stromrad verkauft und verleiht E-Bikes für Einsteiger.

Frank Bantle, stv. Vorsitzender SG Ost